Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Chur/Davos, 26. Januar 2010 – Am Dienstagmorgen ist der Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, Dr. Markus Reinhardt, in Davos unter tragischen Umständen gestorben. Regierungspräsident Claudio Lardi und Regierungsrätin Barbara Janom Steiner haben an einer ausserordentlichen Medienkonferenz in Davos über den Todesfall und die getroffenen Massnahmen orientiert.

 

Anlässlich einer ausserordentlichen Medienkonferenz informierten heute Nachmittag Regierungspräsident Claudio Lardi und Regierungsrätin Barbara Janom Steiner, Vorsteherin des Departementes für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, über den tragischen Tod von Dr. Markus Reinhard, langjähriger Kommandant der Kantonspolizei Graubünden. Dieser war am Morgen leblos in seinem Hotelzimmer aufgefunden worden. Die beiden Regierungsvertreter äusserten ihre Betroffenheit und grosse Trauer und sprachen den Angehörigen ihr tief empfundenes Mitgefühl aus. Alle Hinweise deuten auf einen Suizid hin. „ Was sich hier ereignet hat, ist eine menschliche Tragödie.“ Details konnten im Hinblick auf die laufende Untersuchung nicht bekanntgegeben werden. „Im Vordergrund der Information steht, dass Respekt und Pietät dem Verstorbenen und seinen Angehörigen gegenüber gewahrt werden“, sagte Regierungsrätin Janom Steiner.

 

Regierungsrätin Janom Steiner orientierte über die bisher getroffenen Massnahmen. Die Angehörigen des Verstorbenen wurden sofort persönlich kontaktiert und durch Angehörige des erweiterten Polizeiführungsstabes über das tragische Ereignis informiert. Die Führung der Kantonspolizei Graubünden musste neu geregelt werden, um die ordnungsgemässe Wahrnehmung aller polizeilichen Aufgaben und die Führung des Bündner Polizeikorps sowie die Sicherheit des WEF vollumfänglich gewährleisten zu können. Das Korps wird interimistisch vom ersten Stellvertreter der Kantonspolizei, Oberstlt Robert Willi, geführt. Die Gesamteinsatzleitung für das WEF wurde Hptm Marcel Suter übertragen.

 

Dr. Markus Reinhardt hatte das Kommando der Kantonspolizei Graubünden im Jahr 1984 übernommen. Zuvor war er als Departementssekretär im damaligen Justiz-, Polizei- und Sanitätsdepartement und als Untersuchungsrichter bei der Staatsanwaltschaft Graubünden tätig. Weiter erinnerte Regierungsrätin Janom Steiner an die von Dr. Markus Reinhardt für den Kanton Graubünden und das Bündner Polizeikorps geleisteten hervorragenden Dienste. Mit dem Hinschied von Dr. Markus Reinhardt verliert der Kanton Graubünden, die Bündner und die Schweizer Polizei eine allseits geschätzte, grosse Persönlichkeit.

 

Gremium: Regierung des Kantons Graubünden

Quelle: dt. WEF-Ausschuss der Regierung des Kantons Graubünden,

Data: 26.01.10

Hinweis: Im Anschluss an die Medienkonferenz werden keine weiteren Auskünfte erteilt. Weitere Informationen erfolgen zu gegebener Zeit.


Neuer Artikel